Wanderwege

Der Odenwald um die Neunkircher Höhe ist ideal zum Wandern. Hier im staatlich anerkannten Höhenluftkurgebiet können Sie durchatmen und bei einem längeren Aufenthalt die Bronchien regenerieren.

Auf kilometerlangen Rundwanderwegen genießen Sie die Schönheiten des Odenwaldes.

Das Höhenhaus Odenwald liegt direkt am Pilgerweg J1, Alemannenweg S, Europawanderweg E1

Auf unserer Partner-Seite

www.regioausflug.de

können Sie Ihre Wanderungen kinderleicht selbst planen. Über 6500 km miteinander vernetzte Wanderwege und viele örtliche Rundwanderwege stehen zur Verfügung.

Ziele in der näheren Umgebung

Der Ort Neunkirchen, Apfelweinroute, Felsenmeer, Schloss Lichtenberg, Kaiserturm mit Aussichtsplattform, Burgruine Rodenstein, Veste Otzberg, Radarturm laden zu einem Besuch ein.

Pilgerweg

Erwandern Sie den Ökumenischen Pilgerweg St. Jost.

Beginn in Fischbachtal - Niedernhausen an der
Kirche St. Johannes der Täufer, oder reisen Sie mit der Bahn bis Reinheim an und beginnen dort Ihre Wanderung.

Der Pilgerweg als Fitness für die Seele.

"Gott segne dich und behüte dich, wenn du auf Pilgerschaft bist. Er lasse sein Angesicht leuchten über dir, wenn du durchs tiefe Tal gehst. Er hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden, dass du fröhlich dein Ziel erreichst und wie neugeboren zurückkehrst."

Eingeteilt in zwei Routen mit der Kennzeichnung J1 führt der Weg  ca. 21,6 km um das Fischbachtal, auch über Neunkirchen. Der Pilgerweg beinhaltet Stationen mit spirituellen Impulsen, die einen von Station zu Station begleiten.

An mehreren Stellen stößt der Pilgerweg auf den Alemannenweg.

Schmetterling

Alemannenweg

Der Alemannenweg ist Teil des sog. Odenwald-Schmetterlings.

Eine rund 120 km lange Wanderschleife auf neu markierten Wegen durchzieht den nordwestlichen Odenwald. Der Weg ist ein besonders schöner Wanderweg mit vielen Attraktionen: etliche Burgen, so z.B. Burg Frankenstein, die Veste Otzberg und die sagenumwobene Rodensteiner Burg, schöne Wälder, immer wieder weite Blicke und interessante Felsformationen.

Hier ist als einer der Höhepunkte das Reichenbacher Felsenmeer mit seinen römischen Steinbruchrelikten hervorzuheben.

Ein Wanderweg für die ganze Familie, natürlich mit zünftiger Einkehr im Berghotel Höhenhaus Odenwald.